Musical der Grundschule

Musical „Simeon – Die unbekannte Weihnachtsgeschichte“ präsentiert vom Grundschulchor

Auch in diesem Schuljahr haben sich die 21 Kinder des Grundschulchores gewünscht, ein Musical einzustudieren. Der Erfolg vom Musical „Tuishi Pamoja“, das im letzten Schuljahr aufgeführt wurde, war noch in guter Erinnerung und sollte mit dem neuen Adonia-Weihnachtsmusical „Simeon – Die unbekannte Weihnachtsgeschichte“ wiederholt werden. Direkt nach der Generalprobe am 06.12.2018, wagten alle Beteiligten ganz aufgeregt, in froher Erwartung und gleichzeitig bangem Gespannt sein den großen Auftritt in der Aula. Sowohl diese Aufführung vor Eltern, Großeltern, Freunden und MitarbeiterInnen unserer Schule, als auch die folgende Aufführung am 17.12.2018 vor MitschülerInnen und LehrerInnen der Grundschule in der Peterskirche war ein voller Erfolg, so dass alle Mitwirkenden mit tollem Applaus belohnt wurden.

Obwohl Simeon mindestens so sehr zur Weihnachtsgeschichte gehört wie die Weisen aus dem Morgenland, ist seine Geschichte für viele unbekannt. Während der Erarbeitung dieses Weihnachtsmusicals durften wir diesen alten Mann kennenlernen, der überzeugt war, dass er den versprochenen Retter persönlich sehen wird. Wir durften anhand seiner Geschichte erfahren, dass es sich wirklich lohnt, auf Gottes Wort und seine Versprechen zu vertrauen. Simeon trifft
Maria und Josef nämlich tatsächlich mit dem Jesuskind im Tempel in Jerusalem, nach dem er viele Jahre auf den versprochenen Messias gewartet hatte.
Neben den beteiligten SängerInnen und MusikerInnen sei an dieser Stelle auch ganz besonders dem Förderverein gedankt, der die Kosten für die Noten, die Musiker und das Aufführungsrecht bereits zum wiederholten Male übernommen hat. Ein ganz besonderer Dank geht auch an die Eltern der Chorkinder. Die Zusammenarbeit vieler motivierter Menschen hat die Aufführung erst möglich gemacht.