Theaterworkshop mit dem Spinoza Lyceum in Amsterdam

Austausch mit Amsterdam: März und September 2017

Unsere Schule bietet in diesem Schuljahr zum ersten Mal einen Sprach- und Kulturaustausch mit dem Spinoza Lyceum in Amsterdam an. Die Kommunikation mit den Niederländern findet auf Englisch statt, daher wird der Austausch auch von der Englischfachschaft – in diesem Jahr von Frau Grüninger und Herrn Klimmt – organisiert und betreut. Da die Niederländer insgesamt sehr gut Englisch sprechen, werden unsere Schüler sprachlich sehr von diesem Austausch profitieren.
Unsere Austauschschule, das Spinoza Lyceum, ist ein sehr angesehenes Gymnasium mit Mittelschulzweig im Süden Amsterdams und passt in vielerlei Hinsicht gut zum Evangelischen Schulzentrum, sowohl im Bemühen um den einzelnen Schüler, als auch bezüglich der Vielfalt von Lernangeboten und kulturellen Aktivitäten.
Der Austausch mit Amsterdam wendet sich an Schüler der Klasse 9 der Mittelschule und an Schüler des Gymnasiums der Klasse 10. Die Bewerberlage war sehr gut.

Im Rahmen des Austausches wurden die 18 niederländischen Schüler im Alter von 15 bis 17 Jahren in deutschen Gastfamilien untergebracht, in Amsterdam werden unsere Schüler dann bei ihren Amsterdamer Partnern wohnen.

Folgende Aktivitäten fanden im Rahmen des Besuches statt.

Montag, 13.3.: Ankommen
Ankunft um 16.00 Uhr, Abholen der niederländischen Schüler durch Gastschüler/-eltern, erster Abend in der Gastfamilie.

Dienstag, 14.3. Schultag

7.45. Uhr: Besuch des Evangelischen Schulzentrums, Englisch Workshop, kommunikative Aktivitäten, ins Gespräch kommen, gemeinsames Mittagessen in der Mensa
Danach: Niederländer besuchen mit Partnern den Unterricht

Nachmittags 15.30- 17.30 Uhr: Gemeinsames Sporttreiben: Fußball, Floorball, Basketball, danach: Gemeinsames Fußballspielen mit Flüchtlingen in Zusammenarbeit mit dem Südcafe.

Abends: Freizeit in den Familien

Mittwoch, 15.3 Theatertag

8.00 Uhr: Kulturworkshop in englischer Sprache zum Thema Vorurteile Deutsche/Niederländer sowie Vorlesung zu deutscher Geschichte und Kultur

11. 00 Uhr Besuch des Zeitgeschichtlichen Forums (mit Führung)

Nachmittag: gemeinsamer Theaterworkshop (Mit Valerie Geels): Impro-Theater, Erstellung eines kurzen Stückes/Szene.
Diese Maßnahme wurde dankenswerter vom Förderverein gefördert.

Donnerstag, 16.3.: Fahrt nach Berlin/Dresden
Fahrt der Amsterdamer nach Berlin

Freitag, 17.3.: Leipzig- Experience

Tour of Leipzig, vorbereitet und geleitet durch die deutschen Teilnehmer, anschließend Besuch des Völkerschlachtdenkmals

Zeitgeschichtliches Forum (Eintritt frei), Völkerschlachtdenkmal (tolle Sicht auf Leipzig und ein sehr eindrucksvolles Gebäude)

Danach: Freizeit (Erkundung der Stadt, Shopping …)

19.00 Uhr in der Box: Farewell Party mit Pizza und spielerischen Aktivitäten (Tischfußball, Tischtennis usw.)

Samstag. 18.03: Abreise

Fazit: Es gab eine sehr gute Kommunikation der Schüler untereinander, Englisch als Lingua Franca wurde gut umgesetzt, die Aufnahme in den Familien herzlich, ebenso das Verhalten der Gäste in den Familien. Auch im Rahmen der Aktivitäten gab es ein gutes Miteinander.

Wir freuen uns auf den Gegenbesuch in Amsterdam vom 11. 09. Bis 17.09.2017.

Robert Klimmt und Bettina Grüninger
Englischlehrkräfte und Projektbetreuung