Die Oase 2017

Oase der Jahrgangsstufe 11 in Wechselburg
Vom 29.01.-31.01. 2017 fahren ca. 20 Schüler und Schülerinnen der 11. Klasse zu gestalteten Einkehrtagen nach Wechselburg.

Hier ein Bericht:

Bericht zur Oase in Wechselburg
- von Lara Höffner und Theresia Polster

Wir trafen uns am Sonntag gegen Mittag an der Schule und sind gemeinsam Richtung Wechselburg mit dem Bus gefahren. Nach einer kurzen Ankommensphase und dem Beziehen der schönen und großen Zimmer, haben wir uns zum Kaffeetrinken zusammen gefunden und uns als Gruppe schon besser kennengelernt.

Bei einem Gespräch mit Pater Maurus konnten wir ein paar unserer Fragen zum Leben der Mönche in Wechselburg stellen, auf die er sehr detailliert einging.

Zum Abendgebet sind wir dick eingepackt in die Kirche gegangen und danach haben wir eine sehr interessante Kirchenführung erhalten, dessen Fakten wir so niemals erahnt hätten, wie zum Beispiel wo das Echo am besten zu hören ist. Den ersten Abend, wie auch den zweiten haben wir gemeinsam in der Klosterkneipe mit lustigen Spielen und tollen Gesprächen verbracht.

Um 6:30 Uhr durften wir uns in der Kirche einfinden, um mit den ebenso verschlafenen Mönchen (die schon ein anderes Morgengebet hinter sich hatten) das erste Mal zu beten. Bis zum Mittagessen beschäftigten wir uns in Gruppen, aber teilweise auch allein mit dem Thema Selbstreflexion und verschiedenen Modellen. Dies war sehr hilfreich zum Verstehen des eigenen Ichs. Auch den Spaziergang im Schnee zum Rochlitzer Berg haben wir genossen und konnten dabei in Gesprächen und der Ruhe der Natur Kraft schöpfen.

Alles in Allem waren es ereignisreiche und sehr sinnvolle Tage, die gerade zum Schulstress, unter dem wir sonst stehen, eine Auszeit boten, um mal wieder an sich selbst denken zu können. Gut dazu beigetragen hat die geringe Gruppengröße, die eine sehr gute Gruppendynamik auslöste.

Vielen Dank für diese Möglichkeit!