Medienprojekte

Medienprojekt der 6. Klassen im Landesfilmdienst Sachsen

Die 6. Klassen konnten im Mai 2016 mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins jeweils als einzelne Klasse einen Medienprojekttag im Landesfilmdienst Sachsen durchführen. Hierfür wurden idealerweise die unterrichtsfreien Studientage und der Exkursionstag genutzt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten zunächst in kleinen Gruppen ihr eigenes Smartphone gestalten und präsentieren. Bereits hier wurde deutlich, dass die überwiegende Mehrzahl Soziale Netzwerke, Instant Messenger und Spiele auf dem Smartphone nutzt. Auf die Frage hin, ob denn die Apps, die von den Kids genutzt werden alle kostenlos seien, entstand schnell eine Diskussion, dass kostenfreie Apps in aller Regel mit den eigenen persönlichen Daten „bezahlt“ werden. Die App-Anbieter erhalten durch die Installation auf dem Smartphone zumeist umfangreiche Zugriffsrechte auf das eigene Gerät und damit die Möglichkeit auf sensible Daten und Informationen zuzugreifen. Als Beispiel erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler die Zugriffsrechte des WhatsApp-Messangers und diskutierten darüber, was zum Funktionieren der App sinnvoll ist und was nicht. Das Ergebnis war unerwartet aber auch besorgniserregend, da WhatsApp sich mit der Installation auf dem Smartphone nahezu einen kompletten Zugriff auf das eigene Gerät erlauben lässt. Im weiteren Projektverlauf lernten die Kinder Alternativen zu den großen kommerziellen App-Anbietern kennen, die wesentlich weniger problematisch im Hinblick auf den Datenschutz sind.

Das Thema Cybermobbing war ebenfalls Projektinhalt. Also wie entsteht Cybermobbing, was versteht man überhaupt darunter, wo liegen Unterschiede zu „normalem“ Mobbing und vor allem was kann man als Betroffener tun, um sich dagegen zu wehren.

Das Ziel, die Schüler für den Umgang mit dem Smartphone zu sensibilisieren wurde mit Hilfe des Projektes erreicht. Alles in allem hat es sehr deutlich gemacht, was neben den vielen wunderbaren Möglichkeiten, die das Smartphone bietet auch für Risiken damit verbunden sind.