Das Evangelische Schulzentrum

Das Evangelische Schulzentrum ist ein lebendiger Lernort im Herzen der Stadt Leipzig und vereint Grundschule mit Hort, Oberschule und Gymnasium unter einem Dach. Es wurde aus einer Elterninitiative heraus gegründet und nahm im Schuljahr 1991/92 seine Arbeit auf. Im Mai 1993 wurde die Trägerschaft der Schule durch den Ev.-Luth. Kirchenbezirks Leipzig übernommen. Mehr als 1100 Schülerinnen und Schüler besuchen das Schulzentrum.

Das Schulzentrum ist eine evangelische Schule

Das Evangelium ist die Grundlage des Lebens, Lernens und Arbeitens der Schule. Im Glauben daran, dass jeder Mensch von Gott angenommen ist, wenden wir alle einander zu, gestalten Gemeinschaft und schaffen Voraussetzungen für die Entfaltung jedes und jeder Einzelnen. Die Ökumene wird gepflegt und Achtung und Toleranz gegenüber Angehörigen anderer Religionen und Konfessionslosen werden gezeigt. Als evangelische Schule in einer pluralistischen, säkularisierten Gesellschaft sind die unterschiedlichen Deutungen des Menschen und der Welt bewusst und setzt sich mit Chancen und Grenzen wissenschaftlicher Erkenntnisse auseinander.

Interessiert?

Sprechen Sie uns gern an!

Herr Ferdinand Kiderlen – Pädagogischer Schulleiter
Frau Beate Eike – Verwaltungsleiterin

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Evangelisches Schulzentrum Leipzig
Sekretariat: Frau Müller
Schletterstraße 7, 04107 Leipzig
Tel.: 0341/99489-0
Fax: 0341/99489-26
Mail an Eva