Herzlich Willkommen beim Förderverein des
Evangelischen Schulzentrums

Seit 1993 unterstützen wir als Förderverein das Schulzentrum und verstehen uns seit Beginn als wichtiger Partner der Schule. Unser Ziel ist es, die Gemeinschaft von Schülerinnen und Schülern, Lehrerschaft und Mitarbeitenden sowie Eltern zu stärken.

Zur Bereicherung des Schulalltages initiieren und fördern wir Projekte finanziell und organisatorisch. Der Förderverein ist unabhängig von der Schule organisiert und trifft eigenständige Entscheidungen.

Nächste Termine

Wir als Förderverein wollen gerne mit Ihnen in Kontakt treten und offen im Gespräch sein. Sie können uns auf Schulveranstaltungen treffen, auf öffentliche Mitgliederveranstaltungen kommen oder uns auch gerne direkt hier anschreiben.

Was wir leisten

Wir unterstützen soziale Projekte – Wir helfen, Geräte und Instrumente anzuschaffen – Wir beteiligen uns an außerunterrichtlichen Vorhaben – Wir fördern Schüleraustausch – Wir halten Verbindung zu ehemaligen Schülerinnen und Schülern – Wir sammeln gute Ideen für Eva Schulze

Gefördert wurde eine Autorinnenlesung mit Simone Frieling. Die Veranstaltung wurde trotz der pandemiebedingten Beschränkungen am 19.05.2021 durchgeführt. Das Projekt war ein Beitrag zur historisch-politischen Bildung am Evangelischen Schulzentrum Leipzig.
100. Geburtstag Sophie Scholl
Herr Steffen Hintze hat im Namen der Fachschaft Mathematik einen Antrag auf Förderung des Känguru-Wettbewerbs 2021 gestellt.
Känguru-Wettbewerb
Der Förderverein hat Anfang Mai zehn Laptops angeschafft, zur Ausleihe an Schüler mit entsprechendem Bedarf.
Das Angebot wird rege genutzt. Falls Sie weitere Ideen haben, freuen wir uns über neue Impulse.
Laptops für Schüler*innen
Der Förderverein unterstützte in diesem Jahr unseren Schüleraustausch bei zwei Aktivitäten in Leipzig. Die Führung durch die RB-Arena fand am 13. März 2019 statt und das Theaterprojekt am 15. März. Teilgenommen haben die 16 Spanisch-Schüler der 9. Klasse gemeinsam mit ihren spanischen Partnern.
Schüleraustausch mit Lugo (Spanien)
Am Freitagnachmittag den 21.6.2019 trafen 10 schottische SchülerInnen und drei ihrer LehrerInnen am Hauptbahnhof ein und wurden von SchülerInnen aus dem 10. Und 11. Jahrgang von Eva Schulze begrüßt. Nachdem das Gepäck zur Aufbewahrung in die Schille gebracht wurde, ging es in kleinen Gruppen los um die Innenstadt von Leipzig zu erkunden. Die Schotten genossen das sommerliche Wetter und die Sehenswürdigkeiten Leipzigs, da sie aus 5 Grad und Regen abgereist waren.
Nach einem gemeinsamen Eis in der Pinguineisbar wurden die Gäste zu ihren Gastfamilien entlassen.
Musikprojekt mit Lomond School

Werden Sie Mitglied!

Mit Ihrem Jahresbeitrag von 25 Euro und einer möglichen Zusatzspende können wir die vielfältigen Projekte ermöglichen und damit das Schulleben bunter gestalten